Waldshut 2011


Verwaltungsgebäude Logistikunternehmen

Beschreibung

Durch die Verlagerung des Zolls vom Grenzübergang Waldshut-Koblenz (CH) in den Gewerbepark Hochrhein wurde der Bau von Bürogebäuden für die ortsansässigen Verzollungsbüros notwendig.
Das Unternehmen Eckert Logistik kaufte hierfür ein Grundstück, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Zollhofes befindet, um dort ein Bürogebäude zu erstellen.

Innerhalb von kürzester Zeit – Planungsphase: 12 Wochen, Bauzeit: 10 Wochen – entstand ein zweigeschossiger Holzbau, der eine Aussenhaut aus silberfarbenen Alu-Cobond-Kassetten erhielt.
Dem Wunsch, eine möglichst freitragende Deckenkonstruktion zu realisieren, um einen stützenfreien Grossraum zu erhalten, wurde mit dem Einbau von Lignotrend-Deckenelementen entsprochen, welche auf der Unterseite als Akustikdecke ausgebildet sind.

Die Büroarbeitsplätze sind alle nach Süden orientiert und werden über horizontale, durchgehende Lichtbänder belichtet, die durch einen umlaufenden Rahmen betont werden, welcher gleichzeitig als feststehender Sonnenschutz dient.

Im Inneren kontastieren die anthrazitfarbenen Fliesenböden zu den weissen Wandflächen und den Deckenuntersichten aus Weistannenholz.

Bilder

Alle Bilder: Lignotrend – Fotografie Röder, Bischweiler