Umgestaltung Eingangsbereich/Foyer, Bad Säckingen
 2011


Sanierung Spital Bad Säckingen

Beschreibung

Um längst überfällige Sanierungs- (z. B. Brandschutz) und Modernisierungsarbeiten durchführen zu können und das Krankenhaus betriebswirtschaftlich besser aufzustellen, fusionierte das ehemalige Kreiskrankenhaus Bad Säckingen mit dem Spital Waldshut zum 01. Januar 2011. Nicht zuletzt sollen auch Synergien (Beschaffungslogistik, Zusammenarbeit im medizinischen Bereich) genutzt werden.

Als erstes, nach Außen sichtbares Zeichen, wurde der Eingangsbereich und das Foyer umgestaltet, um dem Haus eine neue Visitenkarte zu geben. Die Fassaden-/Dachverglasung des Foyers, seit langem undicht, wurde ausgetauscht und entsprechend den Anforderungen des Brandschutzes mit RWA-Anlagen ausgestattet. Ein neuer Windfang mit Automatik-Schiebetüren in Form eines eingeschobenen U, empfängt mit seiner Aussenhaut aus roten Alu-Cobond-Platten die Patienten und Besucher. Alle Oberflächen an Decke, Wand und Boden sowie die komplette Beleuchtung wurden unter Einbeziehung der Forderungen des Brandschutzes erneuert.

Bilder