Waldshut 2011


Erweiterung Christliche Schule Hochrhein

(in Zusammenarbeit mit Moser Architekten Lörrach)

Beschreibung

In der Grund- und Realschule CSH, bisher im Altbau der ehemaligen Landwirt-schaftsschule untergebracht, herrschte seit Jahren Platznot, zum Sportunterricht mussten die Schüler außer Haus wandern und die sanitären Anlagen entsprachen schon lange nicht mehr heutigen Standards.

Anstelle des leerstehenden Anbaus des ehemaligen Landwirtschaftsamtes wurde ein dreigeschossiger Neubau mit einem zwischen liegenden barrierefreien verglasten Erschließungsbereich mit Aufzug und Treppenhaus angebaut. Durch das halbgeschossige Absenken der neuen Sporthalle konnten die zwei darüberliegenden Ebenen mit jeweils 6 neuen Klassenzimmern niveaugleich an den Altbau angebunden werden. Die neue Sporthalle, gleichzeitig als Aula genutzt, ist zweiseitig belichtet und verbindet sich mittels einer Außentreppe mit dem neu gestalteten Pausenhof. Im EG entstand ein neuer Eingangsbereich der Alt- und Neubau miteinander verzahnt.

Die Belichtung der Klassenzimmer erfolgt durch markante horizontale Fensterbänder mit integriertem Sonnenschutz. Die unregelmäßige Faltung der Fensterelemente mit farbigen Öffnungsflügeln ist ein wichtiges gestalterisches Merkmal der Schule. Diese wirken zusammen mit den Schrankwänden aus Birkenholz mit integrierter Lüftungstechnik und erzeugen eine wohnliche Atmosphäre. Wandtäfer aus Birkenholz und grüner Linoleumboden in der Sporthalle stehen im Kontrast zu Sichtbetonwänden. Gussasphaltplatten auf den Flurböden im Bestand wurden mit schwarzen Kunststeinböden im Neubau ergänzt. Im Altbau wurden zeitgleich die Sanitärbereiche saniert und ein MUM-Raum für Kochen und Nähen neu eingerichtet und die Schulverwaltung neu organisiert. Auf dem Massivbau in Stahlbeton/Stahl-Mischbauweise befinden sich zwei begrünte Pultdächer aus Lignotrend-Dachelementen.

Bilder