Waldshut 2013


Einfamilienhaus in Holzbauweise KfW 70

Beschreibung

Ein ca. 3000 qm großes Hanggrundstück, im oberen Drittel bewaldet, beherbergt seit über 90 Jahren ein villenähnliches Wohnhaus mit Walmdach, welches 2012/13 umgebaut und saniert wurde. Dieses Grundstück wurde geteilt, und an die Eltern des neuen Eigentümers verkauft, um den Neubau eines weiteren Wohnhauses möglich zu machen.

Dieses sollte eigentlich näher an die Strasse gerückt sein mit direktem Zugang zwischen den Garagen für beide Objekte. Durch die Steilheit des Hangs im unteren Bereich wäre ein teurer Verbau unabdingbar gewesen, weshalb das Haus nach leicht geänderter Konzeption nach oben geschoben wurde. Außenanlagen und Zugangsweg wurden neu gestaltet, nun steht ein grau verputzter Holzbau mit asymmetrischem, Blech gedeckten Satteldach vis-à-vis auf ähnlicher Höhe wie die alte Villa. Anthrazitfarbene Fassadenfelder und Fensterrahmen kontrastieren die weiße Untersicht des Balkons, der wie eine Schublade aus dem Haus heraus geschoben ist. Dieser bietet im EG einen überdachten Freisitz und im OG diskrete Verweilmöglichkeiten mit blick über die Innenstadt ins Rheintal.

Im inneren stehen die weiß angestrichenen Wände in Holzrahmenbauweise im Kontrast zu den Brettstapeldecken. Die innere Erschließung erfolgt über eine gefaltete Holztreppe.

Bilder