Waldshut 2013


Umbau und Sanierung Wohnhaus

Beschreibung

Auf dem großen Hanggrundstück neben einem Neubau (siehe unser Neubauprojekt EFH in Holzbauweise KFW 70, 2013), steht seit den 1920 er Jahren eine Villa mit Walmdach, welches 2012/13 umgebaut und grundlegend saniert wurde.

Die komplette haustechnische Infrastruktur musste erneuert werden, ebenso wie das gesamte Dach, lediglich der Dachstuhl blieb erhalten. Neben dem Einbau von Gaupen und Dachfenstern wurden auch sämtliche Fenster ausgetauscht. Das Obergeschoss, als Holzbau ausgeführt, war völlig unzureichend gedämmt. Mit Holzfaserdämmstoff wurden die Wände auf einen heutigen Standard gebracht.

Die bestehende Grundrissstruktur blieb im Wesentlichen erhalten. Kleine Eingriffe, wie etwa die Verbindung aller Räume entlang der Westfassade im Obergeschoss sowie die Durchbrüche ins neue Esszimmer sowie zum Holzanbau für die neue Küche (Fassade mit anthrazit farbenen Eternitplatten) ermöglichten eine zeitgemässe Grundrissgestaltung. Das grosszügige Treppenhaus blieb komplett erhalten, die Holzoberflächen wurden überarbeitet und ergänzt.

Der neu eingebaute Kaminofen und die sorgsam überarbeiteten und ergänzten Holzböden sorgen zusammen mit der perfekt ausgewählten Möblierung (Mix aus modernen Klassikern und antiken Möbeln) und einer subtilen Farbgestaltung der Wände für eine zum Haus passende, wohnliche Atmosphäre.

Bilder