Waldshut 2011


Wirtschaftsgebäude

Beschreibung

Auf dem Gelände des Gewerbeparks Hochrhein wurde im August 2011 die neue Deutsch/Schweizerische Zollanlage eröffnet, da der bestehende Grenzübergang hoffnungslos überlastet und das angrenzende Quartier mit LKW´s zugeparkt war, die Nachts den Zoll nicht passieren durften.

Aus diesem Grund erstellte die Stadt WT einen neuen LKW-Großparkplatz in unmittelbarer Nähe des Gemeinschaftszolls. Dazwischen entstand durch einen privaten Investor ein „Wirtschaftsgebäude“ welches Sanitäranlagen für die LKW-Fahrer sowie ein Restaurant mit Imbiss, eine Betriebsleiterwohnung und Büroräume beherbergt.

In den U-förmigen massiven zweigeschossigen Baukörper, der mit Nebenräumen (Duschen/WC´s, Küche, Überwachungsraum etc.) bestückt ist, schiebt sich das Restaurant als eingeschossiger Stahlbau mit vorgelagertem Garten ein und öffnet sich mit seiner Glasfassade zum Parkplatz.

Das Hauptgebäude ist mit anthrazit farbenen, der Stahlbau mit braunrot durchgefärbten Faserzementplatten verkleidet.

Es wurde eine hochkomplexe Haustechnik mit Be- und Entlüftungsanlage, Wärmepumpe sowie Wärmerückgewinnung eingebaut.

Bilder