Waldshut 2002


Neubau Radiologische Abteilung Spital Waldshut

Beschreibung

Standort: Dachterrasse auf bestehendem Südbau, aus statischen Gründen in Leichtbauweise (Stahlkonstruktion) erstellt. Grund für Neubau: bestehende Röntgenabteilung war veraltet und viel zu klein sowie Unterbringung des neu angeschaffenen Magnetresonanztomographen (MR).

Das bestehende Krankenhaus wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder erweitert und bietet insgesamt ein heterogenes Bild unterschiedlicher Bauepochen. Aus diesem Grund sollte die neue Radiologie mit einem möglichst neutralen Baukörper in Erscheinung treten. Eine Fassade aus anthrazitfarben beschichteten Stahlblechen, verkleidet mit horizontalen Aluminiumlamellen lässt den Baukörper – aus der Ferne betrachtet – „wegschwimmen“. Es ist ein technisch anmutendes Gebilde, welches auch eine hochkomplizierte Technik beherbergt.

Im Inneren wurde ebenfalls ein neuer Weg gegangen, weiße Wände, blauer Linoleumboden, Rammschutz an den Wänden aus schwarzem MDF auf Edelstahlkonsolen sowie eine silberfarben lackierte Metallkassettendecke in den Fluren prägen die hellen Innenräume, die sich wohltuend von der braun-beigen tristen Farb- und Materialgebung des Bestandes abheben.

Bilder