Waldshut 2003


Kieferorthopädische Praxis

Beschreibung

In einem Gebäudekomplex in der Altstadt von Waldshut aus den 70er Jahren sollte eine alteingesessene kieferorthopädische Arztpraxis komplett erneuert werden, nachdem diese durch einen jungen Arzt übernommen worden war. Die sehr beengten Platzverhältnisse (ehemalige Wohnung) bedingten eine Erweiterung, welche durch Hinzunahme einer darüber gelegenen Wohnung ermöglicht wurde.
Eine Deckenöffnung für Treppe und kleinen Lastenaufzug musste herausgeschnitten werden, Bohrungen und Durchbrüche für die notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen wie Wasser, Abwasser, Druckluft, Absaugung, Amalgamabscheider, Strom etc. waren zu tätigen. Nach sorgfältiger Organisationsplanung, um mit den begrenzten Platzverhältnissen auszukommen, wurden nach dem Rohbaustadium sämtliche Oberflächen (Wand, Boden, Decke) erneuert.

Bilder