Waldshut 2006


Ausstellungshalle Autohaus

Beschreibung

Das Autohaus Tiefert in Waldshut, bisher alleiniger Opel- Repräsentant, hatte vor Jahren eine vollkommen veraltete und nicht zeitgemäße Bausubstanz von einem Vorgängerbetrieb übernommen. Die alte Ausstellungshalle und der nebenan liegende introvertierte Kundenbereich waren viel zu klein und aufgrund ihres Alters auch mit vielen Mängeln behaftet. Toyota kam nun als neue Automarke hinzu, und dies wurde zum Anlass genommen, den bisherigen Ausstellungs- und Kunden-
bereich komplett abzureißen, und eine neue Halle an das bestehende Wohnhaus und neben den Werkstatttrakt zu platzieren. Die gewählte Stahlkonstruktion mit raumhoher Pfosten-Riegelfassade garantiert die gewünschte Transparenz und Kundenfreundlichkeit. Ein unprätentiöser, klarer und schlichter Baukörper dient nun als optimale Hülle für ein neues, an diesem Ort völlig ungewohntes Ambiente rund um das Thema Automobil.

Bilder