Waldshut 2013


Aufstockung und energetische Sanierung der Sparkasse Hochrhein

AUFSTOCKUNG UND ENERGETISCHE SANIERUNG DER RÜCKGEBÄUDE MIT EINBAU EINES AUFZUGS – UMBAU UND SANIERUNG VON KÜCHE UND KANTINE DER SPARKASSE HOCHRHEIN

Beschreibung

Um dem immer größer werdenden Platzbedarf gerecht zu werden, wurden die Dachkonstruktionen der beiden rückwärtigen Gebäude entfernt und durch eine Aufstockung in Holzbauweise (Lignotrend) ersetzt. Die Blech gedeckten Pultdächer mit zwischen liegendem Installationsgraben geben nun den Gebäuden einen zeitgemäßen oberen Abschluss. Gleichzeitig wurden die Betonpflanztröge aus den siebziger Jahren auf der Südseite entfernt, damit eine Fassadensanierung mit einem Wärmedämmverbundsystem erfolgen konnte.

Der seit langem erforderliche Aufzug wurde außen an der Nordfassade zum Innenhof angedockt und erschließt nun alle sechs Ebenen, vom dritten Untergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss (DG) miteinander.

Der Aufzugsschacht aus Stahlbetonfertigteilen wurde, wie auch die Giebelseiten der Dachaufstockung mit horizontalen anthrazitfarbenen Alulamellen verkleidet, die den Baukörpern eine gewisse Leichtigkeit und Immaterialität verleihen sollen.

In den Innenräumen der Aufstockung stehen die Akustik-Deckenuntersichten sowie die Zimmertüren aus Weißtanne im Kontrast zu den schwarzen Teppichböden und den weiß gestrichenen Wänden.

Parallel wurden die Räumlichkeiten der Küche und Kantine im 2. UG, sowie der Garten neu gestaltet.

Bilder