Waldshut 2017


Anbau Büro- und Verwaltungsgebäude Baugesellschaft

Beschreibung

Um zusätzliche Büroflächen sowie Räume für die Geschäftsleitung und einen Konferenz- und Schulungsbereich zu schaffen, wurde das bestehende Verwaltungsgebäude aus den 1970 er Jahren, das schon 2009 um einen zweigeschossigen quadratischen Flachdach-Pavillon nach Westen erweitert worden war, nochmals um einen 4 geschossigen kubischen Anbau mit Flachdach Richtung Osten erweitert. Er ist so konzipiert, dass auf der Nordseite zu einem späteren Zeitpunkt eine nochmalige Erweiterung angedockt werden kann, welche durch die jetzt neu geschaffene Flurzone erschlossen werden wird.

Der Stahlbetonkubus ist mit einem gläsernen Verbindungsgang, an welchem ein neuer Aufzugsturm und Treppenhaus angegliedert ist, an die Mittelflurzone des Bestandsgebäudes angebunden. Somit konnte der gesamte Komplex barrierefrei ausgebaut werden, was bisher nicht der Fall war.

Das Wärmedämm-Verbundsystem mit einer Schlussbeschichtung aus eingestreuten grünen Glassplittern in einer grün eingefärbten Recieverschicht, einem Farbton, der an die Farbe des Firmenlogos angelehnt ist, unterstreicht die Bedeutung des Sitzes der Geschäftsleitung.

Die Innenwände und das Treppenhaus aus Sichtbeton stehen im Kontrast zu den Fenstern, Türen und Schränken aus Lärchenholz und zum anthrazitfarbenen Teppichboden.

Bilder