Waldshut 2009


Anbau Bürogebäude Baugesellschaft

Beschreibung

Um den Bedarf an zusätzlichen Büroflächen zu decken, wurde das bestehende Verwaltungsgebäude aus den 1970 er Jahren um einen zweigeschossigen quadratischen Flachdach-Pavillon mit den Aussenmassen von 10 x 10 m erweitert. Der Massivbau-Kubus ist mit einem gläsernen Verbindungssteg an die Mittelflurzone des Bestandsgebäudes angebunden. Er ist mit einer vorgehängten hinterlüfteten Faserzement-Fassade verkleidet. Die Fassadenplatten sind in der grünen Farbe des Firmenlogos eingefärbt.

In jedem Geschoss sind jeweils drei Büroräume sowie ein Besprechungsraum, welcher mit einer raumhohen Glasschiebewand vom Flur abgezont ist, untergebracht.

Die Innenwände aus KSL-Sichtmauerwerk stehen im Kontrast zu den Türen und Schränken aus Lärchenholz und zum anthrazitfarbenen Teppichboden.

Bilder