Waldshut 1991


Kindergarten Bergstadt

Beschreibung

Im „Neubaugebiet“ Bergstadt, einem Wohnsateliten der Stadt Waldshut mit ca. 1.000 Einwohnern gibt es keinerlei Infrastruktur. Inmitten einer heterogenen Wohnbebauung, umgeben von vier- bis siebengeschossigen Mehrfamilienhäusern und Reihenhäusern wurde der 4 gruppige Kindergarten mit Tageseinrichtung in seiner heutigen Form errichtet. Zuvor waren zwei gänzlich andere Ansätze untersucht worden, die den Vertretern des Auftraggebers zu „modern“ waren, so dass die schlußendlich gefundene Form ein Kompromiss darstellte: Anordnung der 4 Gruppen, des Mehrzweckraumes sowie des Sanitär- und Verwaltungsbereichs um einen zweigeschossigen Zentralbereich mit Foyer und Treppe zur Ganztagesgruppe im Obergeschoss.

Der in Massivbauweise errichtete Baukörper erhielt ein hinterlüftetes Grabendach bzw. Pultdächer über den Gruppenräumen mit Titanzinkdeckung. Im Inneren dominieren Holzeinbauten und Bodenbeläge aus Linoleum sowie die vier Grundfarben das Erscheinungsbild.

Bilder