Waldshut 2001 + 2006


Haus am Zoll

Beschreibung

Im Jahre 2000 wurde das Satteldach des Hauses Rheinbrückenstrasse 1 entfernt, um ein Attikageschoss aufzubauen, in welchem eine großzügige Wohnung unterzubringen war. Eine filigrane Stahlkonstruktion mit umlaufender Verglasung sowie einem leichten Flachdach gibt dem Haus ein gänzlich neues Erscheinungsbild.
Erdgeschossig wurde ein kleiner Anbau mit neuem Eingangsbereich und Verzollungsbüro angebaut.
Im Jahre 2006 wurde dieser Eingangsbereich aufgestockt, um im 1. OG zusätzlichen Büroraum und im DG zusätzlichen Wohnraum zu erhalten. Um das Dachgefüge der Aufstockung mit dem ausladenden Flachdachrand nicht zu stören, wurde der neue Baukörper unter Einbeziehung des Erdgeschosses differenziert an die Substanz angefügt und mit komplett anderer Fassade ausgestattet. Somit ist auch eine gewisse Werbewirksamkeit für das im Hause untergebrachte Verzollungsbüro gegeben.

Bilder