Klingnau 2004


Einfamilienhaus in der Schweiz

Veröffentlicht in „Top 100 Häuser“ von Thomas Drexel DVA 2006

Beschreibung

Ein von Süddeutschland in die Schweiz umgesiedeltes Ehepaar mit erwachsenem Sohn konnte nach längerer Suche in der grenznahen Kleinstadt Klingnau ein wunderschönes Hanggrundstück am Ortsrand erwerben. Im Rücken, Richtung Nordosten, eine kleine Erschliessungsstrasse, dahinter ansteigende Wiesenhügel und der angrenzende Wald, sowie die Aussicht auf den südwestlich gelegenen Klingnauer Stausee prägen die Umgebung und waren wesentliche Einflussfaktoren für den Entwurf: Ein langgestreckter Riegel wurde senkrecht in den Hang gestellt. Der Baukörper tritt bergseits eingeschossig und talseits zweigeschossig in Erscheinung. Er gibt sich nach Osten zur Nachbarbebauung eher geschlossen, während Süd- und Westseite weitestgehend großflächig verglast sind: die Natur wird in das Haus hereingeholt. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch den Terrassenanbau im Südwesten – eine Erweiterung des Wohn-Essbereiches nach draußen – sowie den rahmenartigen Vorbau vor dem Wohnzimmer – einen Bilderrahmen für die Natur – nachts mit indirektem Licht versehen.

Die innere Erschließung erfolgt entlang den großen Glasflächen, während die privateren Bereiche wie Schlafen und Bad sich im introvertierten östlichen Bereich befinden. Das obere Stockwerk ist weitestgehend barrierefrei konzipiert und lässt sich mit nur geringem Aufwand in eine altengerechte Wohnung umbauen. Im unteren Geschoss befinden sich Kinder-, Arbeits- und Hausarbeits-/Gäste- zimmer, der Haustechnik- und Kellerraum nebst dem für die Schweiz obligatorischen „Schutzraum“.

Eine ausgeklügelte Haustechnik (Kompaktenergiezentrale) sorgt für optimales Raumklima zu allen Jahreszeiten. Hierzu gehört neben einer Sole / Wasser- Wärmepumpe auch die kontrollierte Lüftung und eine Regenwassernutzungsanlage.

Bilder