Lauchringen 2008


Einfamilienhaus

Beschreibung

Auf ein kleines, fast quadratisches Grundstück, abgesenkt um ca. 1,20 m, auf der einen Seite die Gemeindestrasse, auf der anderen Seite ein Bachdamm, zwischen zwei großen Zweifamilienhäusern mit Satteldach, sollte ein barrierefreies Haus für ein Ehepaar mittleren Alters geplant werden.

Zur optimalen Ausnutzung wurde ein Winkelhaus ohne Unterkellerung soweit wie möglich an die Grundstücksgrenze gerückt und auf aufgefülltes Recyclingmaterial gegründet, welches dazu dient, das Haus auf das Niveau der Strasse und des Bachdammes zu bringen.

Im Erdgeschoss des winkelförmigen Flachdachbaukörpers befinden sich Wohnen, Essen und Küche in einem fließenden Raumkontinuum zum Garten und Bach orientiert, während die Schlaf- und Nebenräume parallel zur Strasse liegen. Dieser Bereich ist teilweise mit einem Obergeschoss überbaut, in welchem sich die Räume für Gäste/Kinder/evtl. später eine Pflegekraft befinden.

Auf der Stahlbetonbodenplatte steht die Konstruktion in Holzrahmenbauweise mit einer Lignotrend-Decke. Der schwarze Linoleumboden steht im Kontrast zu den weißen Wänden, naturholzfarbenen Fenstern und der Deckenuntersicht aus Weisstanne. Das KfW 60-Haus wird mit einer Grundwasser-Wärmepumpe versorgt.

Bilder